N° 70-2003 / 25.11.2003
 

SPORT: Spezielle Beitragskonditionen, die dem Personal der Kommission in Sportklubs im Brüsseler Raum gewährt werden

Eine der im Rahmen der Reform festgelegten Prioritäten für die Sozialeinrichtungen ist die Bereitstellung von Sporteinrichtungen für die Bediensteten der Kommission (siehe Seite 6ff. der Mitteilung von Herrn Kinnock SEK(2001)284/4 vom 28. Februar 2001).

Bei den im Brüsseler Raum angesiedelten Sportklubs ist eine Befragung durchgeführt worden mit der Absicht, für das Personal der Kommission bevorzugte Beitragskonditionen zu erhalten, so wie dies für Gruppen, Verwaltungen, Banken, Unternehmen etc durchaus üblich ist.

Es handelt sich dabei nicht um einen Dienstleistungsvertrag zwischen der Kommission und dem Sportklub. Die Kommission interveniert zu keinem Zeitpunkt in dem Verhältnis zwischen Mitglied und Sportklub. Ebensowenig wird diese Aktivität in irgendeiner Form subventioniert. Ihre Rolle beschränkt sich darauf, ihrem Personal die günstigsten Beitragskonditionen, die von diesen Klubs gewährt werden, (via IntraComm) zur Kenntnis zu bringen.

In diesem Zusammenhang hat die Kommission mit neun Klubs, die reduzierte Mitgliedsbeiträge anbieten, Übereinkommen abgeschlossen, zunächst für ein Pilotprojekt von einem Jahr, bei Bedarf um drei weitere Jahre verlängerbar. Die gewährten Vergünstigungen variieren zwischen 5% und 62 ,11%, je nach Klub, Art der Aktivität und des Abonnements. Besuche vor Ort wurden durchgeführt und als positif beurteilt. Die Klubs befinden sich in den Kommunen von Bruxelles (Rue Neuve und Rogier), Woluwe-St-Lambert, Evere, Saint-Gilles, Ixelles, Etterbeek, Saint-Josse, Uccle und Molenbeek-St-Jean (einige erstrecken sich über mehrere Kommunen und bieten die gleichen Benutzungskonditionen für ihre Infrastrukturen in Belgien und in der gesamten Welt). Die Namen der Sportklubs, ihre Anschriften, die Art der Aktivitäten und der Infrastrukturen, ebenso wie die gewährten Beitragsvergünstigungen finden sich in IntraComm unter folgender Anschrift (fr / en)

top

   Auteur: OIB.6 Infrastructures Sociales