Informations
Administratives
15.10.2001
N° 90-2001
INTERINSTITUTIONS, BRUXELLES
Sommaire  

Allgemeine sozioökonomische Erhebung 2001 in Belgien


Mitteilung an das Personal der europäischen Organe mit Wohnsitz in Belgien 1

Die belgische Regierung führt derzeit eine allgemeine sozioökonomische Erhebung bei allen Personen durch, die am 1. Oktober 2001 ihren Hauptwohnsitz in Belgien hatten und in das Bevölkerungs- bzw. in das Ausländerregister der belgischen Gemeinden eingetragen waren. Folglich werden auch alle in Belgien wohnhaften nichtbelgischen Mitglieder des Personals der europäischen Organe, die in das nationale Personenregister eingetragen sind, von dieser Erhebung erfasst.

Zahlreiche Beamte haben die Formulare des belgischen statistischen Amtes (Wirtschaftsministerium) bereits auf dem Postwege erhalten.

Weder im Statut noch im Protokoll über die Vorrechte und Befreiungen sind Bestimmungen enthalten, wonach Beamte und sonstige Bedienstete von der Verpflichtung befreit wären, sich an dieser Erhebung zu beteiligen.

Im Anschluss an die Stellungnahme des belgischen Ausschusses für den Schutz der Privatsphäre vom 9. Oktober kündigte der Wirtschaftsminister an, dass allen Personen, die den Fragebogen erhalten haben, zwei Schreiben zugehen werden. Im ersten Schreiben, das Anfang November verschickt wird, sollen Funktionsweise und Ziele der Erhebung sowie die Maßnahmen zum Schutz der Anonymität dargelegt werden. Im zweiten Schreiben wird der neue Termin für die Übermittlung der ausgefüllten Fragebogen an das nationale statistische Amt mitgeteilt (der bisherige Termin, der 22. Oktober, wird hinfällig).

Der Wortlaut des Königlichen Erlasses vom 1. Oktober 2001 über die sozioökonomische Erhebung des Jahres 2001, veröffentlicht im belgischen Staatsblatt vom 5. Oktober 2001, kann auf folgender Internet-Adresse abgerufen werden: http://just.fgov.be.

Eine inoffizielle englische Übersetzung der Formulare sowie Informationen zum Ablauf der Erhebung können unter folgender Internet-Adresse des Wirtschaftsministeriums abgerufen werden: http://www.enquete2001.be.

Etwaige zusätzliche Informationen zu dieser Erhebung erteilt das belgische statistische Amt unter folgender Rufnummer: 0800 92 546, montags bis freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr.




1 Mitteilung der Generaldirektion Personal und Verwaltung der Kommission in Absprache mit den anderen europäischen Organen mit Sitz in Brüssel


Sommaire  
Auteur : Personnel et Administration
Direction B.3 Gestion des droits individuels

Editeur : Personnel et Administration
Direction C : Ateliers de reproduction

Page créée le 15/10/2001 8:12:06, dernière modification le 15/10/2001 8:25:10